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Praxisforschung und Evaluation

Unsere Prinzipien für Praxisforschung und Evaluation

Die Umsetzung von Modellen, Projekten und neuen Arbeitsansätzen erfordert häufig eine Begleitung unter Nutzung wissenschaftlich fundierter Forschungsmethoden. Als erfahrene Forscher ist es uns eine Freude, Sie wissenschaftlich bei der Umsetzung Ihrer Projekte sowie der Evaluation dieser zu unterstützen. Wir arbeiten dabei mit und für die Praxis und helfen Ihnen, neue Konzepte erfolgreich und damit nachhaltig in Ihrer Organisation zu etablieren.

Wir arbeiten nach einer Reihe von Prinzipien, welche sich im Bereich der Praxisforschung und Evaluation als hilfreich erwiesen haben. Im Wesentlichen sind dies die folgenden Ansätze:

Anwendungs­orientiert:

Die Forschungsmethoden mögen theoretisch fundiert sein, die Durchführung hingegen nimmt konsequent die Praxis in Ihrem beruflichen Kontext in den Blick.

Erkenntnisbezogen:

Bei der Umsetzung neuer Modelle und Projekte sind Sie auf eindeutig interpretierbare Daten angewiesen. Wir arbeiten daher mit einem strikten Bezug auf das Generieren hilfreicher Erkenntnisse – aus der Praxis für die Praxis.

Handlungsbezogen:

Die Soziale Arbeit ist eine Handlungswissenschaft. Die begleitende Praxisforschung und Evaluation sollten sich daher auch stets auf die Handlungen beziehen, die in ihrer Einbettung in den beruflichen Kontext in den Blick genommen werden.

Partizipativ:

Wir forschen nicht nur für Sie – wir forschen mit Ihnen! Ein partizipativer Ansatz, der die Mitarbeitenden sowie die Leitung Ihrer Organisation eng mit einbezieht, ist uns daher besonders wichtig.

Wir unterstützen Sie bei Ihrem Projekt!

Wenn Sie bei Ihrem Projekt auf eine fachkundige und wissenschaftlich fundierte Unterstützung setzen möchten, sprechen Sie uns gern an! Wir begleiten Ihr Projekt und stehen auch für die Evaluation an Ihrer Seite, damit Ihr Projekt rundum gelingt. Zudem ist es möglich, Online-Formate unterstützend oder als Hauptkommunikationsmittel für unsere gemeinsame Arbeit zu nutzen. Das macht die wissenschaftliche Begleitung Ihrer Projekte besonders diskret und angenehm möglich. Also schreiben Sie uns und lassen Sie uns gemeinsam Ihr Projekt zum Erfolg führen!

Unsere Erfahrungen in der Praxisforschung und Evaluation

Unter dem Dach des Europäischen Instituts für Sozialforschung in Berlin konnten wir deutschlandweit erfolgreich bereits verschiedene Forschungs- und Modellprojekte wissenschaftlich bei der Umsetzung begleiten. Schauen Sie die folgende Auflistung an, um einen Eindruck von unserer Tätigkeit zu bekommen:

12/18 – 12/20 Wissenschaftliche Begleitung der (in Deutschland erstmalig umgesetzten) Implementation des Kinderschutzansatzes ‚Signs of Safety‘ im Landkreis Biberach
1/19 – 12/19 Evaluation des Modellprojektes ‚Psychosoziales Coaching im Jobcenter‘ im Bezirk Berlin-Lichtenberg
3/15 – 7/16 Praxisforschungs­projekt „Caritas als Kirche im Lebensraum der Menschen“ im Diözesancaritasverband Bamberg
6/12 – 10/13 Evaluation der PEB – Projekte “Netzwerk Arbeit und seelische Gesundheit in Lichtenberg”, “Lotsen für Arbeit” sowie “Cosmos“ zur beruflichen Integration seelisch-psychisch beinträchtiger Menschen
12/12 – 6/13 Kurzanalyse zum Stand der Umsetzung des Fachkonzeptes Sozialraumorientierung im Jugendamt des Landkreises Oder-Spree
6/02 – 10/12 Wissenschaftliche Begleitung der bundesweiten Jugendaktion GUT DRAUF im Auftrag der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
6/11 – 10/12 Evaluation der Charity Kampagne ‚Kinderbeflügeln‘ im Auftrag des Evangelischen Johannesstiftes Berlin Spandau
3/11 – 12/11 Wirkfaktoren des Jugend­mentoring­projekes ‚Hürdenspringer‘ im Auftrag des Unionhilfswerkes Landesverband Berlin
2/11 – 6/11 Evaluation des Programms „Förderung von Beratungsangeboten in der Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit im Land Brandenburg“ im Auftrag des zuständigen Fachreferates C des Landesjugendamtes Brandenburg
10/08 – 2/10 Evaluation des Kita-Präventionsprojektes ‚Voll im Leben‘ im Auftrag des Frankfurter Zentrums für Ess-Störungen
10/08 – 12/10 Wissenschaftliche Begleitung der ‚Dove Aktion für mehr Selbstwertgefühl‘ im Auftrag der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
8/09 – 2/10 Wirksamkeits­faktoren des Modellprojektes ‚Netzwerk Bildung-Begleitung-Beruf‘ im Auftrag des Deutschen Gewerkschafts­bundes (DGB), der Industrie- und Handelskammer (IHK) sowie der Handwerkskammer (HWK)
3/08 – 10/10 Evaluation von ENERGON I. sowie ENERON II. ‚Mentoring zur Ausbildungs­integration‘ im Auftrag der ver.di Jugend­bildungsstätte Berlin- Konradshöhe e.V.
6 – 11/09 Bedarfsanalyse eines Angebots mobiler Kinder- und Jugendarbeit bzw. sog. Streetwork in der Stadt Schwedt/Oder im Auftrag der Stadt Schwedt/Oder
6/07 – 12/08 Wissenschaftliche Begleitung der bundesweiten Kinderaktion ‚Unterwegs nach Tutmirgut‘ im Auftrag der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
1/06 – 2/07 Faktoren des Gelingens – Praxis einer gelingenden Familien­unterstützung bei sog. bildungsfernen Familien speziell mit Migrationshintergrund – am Beispiel des Bezirksamtes Neukölln gem. mit Katholischer Hochschule für Sozialwesen (Prof. Dr. Gaby Straßburger) im Auftrag der Geschäftsstelle des Sozialraum­orientierungs­projektes der Berliner Senatsverwaltung für Jugend; qualitatives Feldforschungs­projekt im Bezirk Neukölln
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